Brotbacken im Lehmofen

( Hallstattzeitliches Keltengehöft Burgstallkogel, Großklein )

 


 

 

 

 


Schautisch: Geschichtliches über die wichtigsten Getreide- und Kornarten. (und so manch´ interessante Anekdote über kulinarische Gebräuche der Kelten- und Römerzeit)...

 

 

 

Entwicklung der Getreidemühlen:

 

                    Schiebemühle:

 

Getreidereiben und Mühlsteine aus der Eifel

 1 Neolithikum bis Bronzezeit

 2 Frühe Hallstattzeit

 3 Hallstatt- bis Frühlatènezeit

 4 Latènezeit

 5 Spätlatènezeit

 

Schon in der Latènezeit, im 2. Jahrhundert v.u.Z., traten Rundmühlen auf, spätestens ab der römischen Kaiserzeit verdrängten sie größtenteils die Schiebemühlen…

 

                        Keltische Drehmühle:

Foto: steinzeitwissen.de
Foto: steinzeitwissen.de

 

 

römische Handmühle:

 

Besucher, die unsere Mühle antreiben, werden erfahren, dass "das täglich´ Brot" damals, ein Knochenjob war...